Waldbilanz 2018: Stärkste Orkanschäden in der Region Hochstift

Westfalen (wh). Der Orkan Friederike fegte vor einem Jahr, am 18. Januar 2018, über Teile Nordeuropas und verursachte Schäden von rund einer Milliarde Euro. Am stärksten…

15.01.2019

Marienverehrung: Wallfahrtszentrum in Werl soll neue Pilger erreichen

Werl (wh). Am 1. September 2019 verlässt der Franziskaner-Orden die Stadt Werl. Der Abschied markiert den Start der voraussichtlich zweijährigen Umbauarbeiten des Klosters zu einem…

14.01.2019

Westfalen kompakt

Im neu gegründeten Verein ruhrvalley Cluster wollen die Fachhochschulen Impulse für die Innovation setzen. Die Hochschule Bochum, die Fachhochschule Dortmund und die Westfälische Hochschule sowie…

14.01.2019

Direkte Demokratie: Nur wenige Bürgerbegehren in Westfalen 2018 erfolgreich

Westfalen (wh). 24 Bürgerentscheide und Bürgerbegehren sind 2018 in Westfalen auf den Weg gebracht worden. Erfolgreich waren jedoch nur wenige Initiativen, berichtet der Fachverband “Mehr…

11.01.2019

Buchhandel: Thalia und Mayersche wollen fusionieren  

Hagen (wh). Geplante Elefantenhochzeit im Buchhandel: Das Hagener Unternehmen Thalia und die Mayersche Buchhandlung aus Aachen wollen fusionieren, teilten beide Unternehmen am Donnerstag (10. Januar)…

11.01.2019

Westfalen kompakt

Knapp 2,3 Millionen Fluggäste zählte der Flughafen Dortmund im vergangenen Jahr, das sind 14 Prozent mehr als 2017. Zum positiven Trend beigetragen habe vor allem…

11.01.2019

Was in dieser Woche nicht fehlen darf…

… ist an dieser Stelle ausnahmsweise mal ein Blick aufs Wetter. Nein, wir möchten nicht über die Schneemassen im Süden Deutschlands sprechen, sondern über das usselige…

11.01.2019

CDU-Politiker Brok nicht für Europawahl aufgestellt

Verl (wh). Der in Verl geborene CDU-Europaabgeordnete Elmar Brok ist vom NRW-Landesvorstand seiner Partei nicht wieder für die nächste Europawahl aufgestellt worden. Das berichten verschiedene…

08.01.2019

Warendorf will erste Mini-Haus-Siedlung realisieren

Warendorf (wh). Die Stadt Warendorf will nach geeigneten Grundstücken für eine Mini-Haus-Siedlung suchen. Das hat Baudezernent Peter Pesch im Gespräch mit dem Nachrichtenservice „Westfalen heute“…

08.01.2019

Westfalen kompakt

Die Deutsche Rentenversicherung Westfalen hat gemeinsam mit dem Zentrum für ambulante Rehabilitation Münster ein regionales Modellprojekt zur Gesundheitsvorsorge gestartet. Der neue Ü45-Gesundheits-Check zielt dabei auf…

07.01.2019