12.04.2018


„1000 beste zeitgenössische Bauwerke“: Autobahnkirche Wilnsdorf in Architekturführer vertreten

Wilnsdorf (wh). Eine besondere Auszeichnung für die Autobahnkirche Siegerland: Das Gotteshaus an der A45 bei Wilnsdorf ist in eine Auswahl der 1000 besten zeitgenössischen Bauten aufgenommen worden.

Die markante Silhouette der 2013 eröffnete Kirche ziert sogar die Titelseite des Architekturführers „Destination Architecture“ des weltweit führenden Phaedon-Verlags für Kunst, Architektur und Design mit Sitz in London. Die Redaktion wählte für den Band 1000 außergewöhnliche Bauten aus, die in den vergangenen 30 Jahren entstanden sind, darunter das Guggenheim Museum in Bilbao, die Elbphilharmonie in Hamburg oder auch die Erweiterung des Städel Museums in Frankfurt.

Die Autobahnkirche Siegerland wurde vom Frankfurter Architektenbüro schneider + schumacher entworfen und bereits vielfach ausgezeichnet. Ein ungewöhnliches Lob kam vor einiger Zeit auch aus Hollywood: Batman-Darsteller Christian Bale fühlte sich durch die Turmspitzen an den Fledermaushelden erinnert und schickte über die sozialen Medien Grüße nach Wilnsdorf.

Pressekontakt:
Ute Pohl, Förderverein Autobahnkirche Siegerland, Telefon: 02736/6716